Adventskonzert 2023

Mit Posaunenklang die Ankunft des Heilands verkünden, das gelang am 2. Adventssonntag mit der Musik zum Advent in der Laurentiuskirche. Unter der Gesamtleitung von Uta-Maria Gennert-Stöcker, die natürlich ihren Laurentiuschor leitete und den Part des Basso continuo übernommen hatte, gab es auch zartere Töne auf der Orgel und auf der Blockflöte (Marita Schärich). Besinnliche Texte ergänzten das Programm.

Aber die Strahlkraft der Blechbläser dominierte, da auch noch Klaus Andresen einfühlsam ins Horn blies. Der Posaunenchor unter der Leitung von Frank begleitete einige Choräle, unterstützte stimmgewaltig den Adventskanon „Mache dich auf und werde Licht“, präsentierte zwei Instrumentalstücke, übernahm den Part des zweiten Chors in dem doppelchörigen „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Pachelbel. Unter die Haut – in dieser unglaublichen Akustik der Laurentiuskirche – ging schließlich der gemeinsame Abschlusschoral „Tochter Zion, freue dich“. Das „forte“ von Posaunen und Tuba zur schmetternden Trompetenmelodie wurde noch festlich „überzaubert“ von Martins strahlender Oberstimme. Das ging ans Herz, die Leute applaudierten bewegt.

Alfred, der 1. Vorsitzende des Laurentiuschors, rechts Organistin und Flötistin Marita, davor der „Rufer in der Wüste“ von der Krippe der Laurentiuskirche. Wir danken für die Einladung!

Musikbeispiel: Canzon quarta von Andrea Gabrieli, 1510 -1586